Veranstaltungen

 

April 2023

Demenz im Fokus: Kinoabend und Austausch im Cinewood in Waldkraiburg
Home Instead zeigt „Diagnose Demenz – Ein Schrecken ohne Gespenst“ am 19.04.2023

Home Instead hat das Thema Demenz zu seinem Arbeitsschwerpunkt erklärt. Um Berührungsängste abzubauen, zeigte der ambulante Pflege- und Betreuungsdienst am 19. April in Waldkraiburg den Film „Diagnose Demenz – Ein Schrecken ohne Gespenst“. Die Dokumentation des Filmemachers Günter Roggenhofer ist ein Bericht über die Demenzerkrankung seiner Mutter. Im Anschluss an die Vorführung konnten sich Zuschauerinnen und Zuschauer mit dem Regisseur und der Produzentin Anna Daller austauschen.
Bei der anschließenden Diskussion standen Günter Roggenhofer und die Produzentin Anna Daller sowie die 1. Vorsitzende der Alzheimer Gesellschaft Altötting e. V., Maria Lehner, für Fragen zur Verfügung. Auch Angehörige von Demenz betroffenen Menschen berichteten von ihren persönlichen Erfahrungen und gaben den Anwesenden wertvolle Tipps, um mit dieser Situation besser umgehen zu können.
Der Erlös aus dem Kartenverkauf und weitere Spenden am Abend erlaubten es dem Geschäftsführer von Home Instead Inn-Salzach, Markus Goldmann, einen Spendenscheck in Höhe von 925 EUR an die Alzheimer Gesellschaft Altötting e.V., vertreten durch Maria Lehner, zu überreichen.
„Das Thema Demenz ist für viele Menschen immer noch mit Ängsten und Vorurteilen behaftet“, sagte Markus Goldmann bei der Begrüßung der ca. 150 Gäste. Gerade in einer alternden Gesellschaft gebe es jedoch immer mehr Menschen, die im Laufe ihres Lebens von einer Demenz betroffen sind. Schätzungen der Deutschen Alzheimer Gesellschaft gehen im Jahr 2050 von bis zu 2,8 Millionen Menschen aus – aktuell sind es 1,6 Millionen. „Wenn wir erreichen wollen, dass die Betroffenen schnell Hilfe erlangen, müssen wir mehr über die Anzeichen aufklären und in der Gesellschaft für ein breiteres Verständnis sorgen“, ist Goldmann sich sicher.

Hier sind einige Impressionen:

  

   

 

 

 

März 2023

 

Fahrt zum Bauernhofmuseum nach Massing

Am 23. März 2023 fuhren Mitglieder und Interessierte der Alzheimer Gesellschaft Landkreis Altötting e. V. mit den Stadtbussen der Städte Altötting und Neuötting in das Bauernhofmuseum nach Massing. Dort konnten die wunderbar restaurierten Vierseithöfe besichtigt werden. Erinnerungen an lang vergangene Zeiten wurden bei einigen Besuchern geweckt. Nach dem Rundgang folgte ein gemütliches Beisammensein bei Kaffee und Kuchen oder Brotzeit im Innenhof des Schusterödhofes.

 

 

 

Dezember 2022

 

Christbaumschwimmen auf dem Inn

Das bekannte Christbaumschwimmen auf dem Inn findet nur 1 Mal im Jahr statt. Mit 3 Bussen fuhr die Alzheimer Gesellschaft Landkreis Altötting e. V. deshalb am 17. Dezember 2022 nach Schärding. Gleich nach der Ankunft ging es auf das Schiff, wo ein Chor für vorweihnachtliche Stimmung sorgte. Bei Glühwein und Brotzeit fieberten alle dem Höhepunkt zu, dem Christbaumschwimmen. Die Tauchergruppe der Feuerwehr Schärding zog – mit Fackeln in der Hand – einen beleuchteten Christbaum auf dem Inn flussabwärts.

Hier sind einige Impressionen:

     

 

 

Lebendiger Adventskalender

Am 2. Dezember 2022 lud die Alzheimer Gesellschaft Landkreis Altötting e. V. zum lebendigen Adventskalender ein. Nachdem die 1. Vorsitzende, Frau Maria Lehner, die Gäste begrüßt hatte, erzählte sie den zahlreichen Gästen vom Ursprung dieses Brauchs. Den besinnlichen Teil eröffneten Mitglieder des Dt. Alpenvereins Sektion Neuötting/Altötting unter der Leitung von Herrn Georg Prantl mit vorweihnachtlichen Liedern. Besinnliche Gedanken, toll ausgewählt und vorgetragen von Frau Irmgard Ettl, wechselten sich mit den mehrstimmigen Liedern des Alpenvereins ab. Mit „Es wird scho glei dumpa“, das alle gemeinsam sangen, ging es über zum gemütlichen Teil. Bei interessanten Gesprächen und mit Glühwein und Plätzchen klang der stimmungsvolle Abend aus.

Hier sind einige Impressionen:

    

 

 

 

September 2022

 

Welt-Alzheimertag 2022

Anlässlich des Welt-Alzheimertages fand die Veranstaltung im St. Christopherus-Haus (BGZ) statt. Nähere Informationen finden Sie hier.

 

 

Juli 2022

 

Fahrt in den Feng Shui Park nach Lalling

Am 5. Juli führte uns der nächste Ausflug in den Bayerischen Wald, in den Feng Shui Park nach Lalling. Feng Shui basiert auf intensiver Naturbeobachtung und dem gesunden Menschenverstand. Im Feng Shui Garten konnten wir Körper und Geist harmonisieren, der Zen Garten diente zur Meditation, und im westlichen Garten ließen wir die Seele baumeln.

Hier sind einige Impressionen:

 

 

Juni 2022

 

Fahrt in den Wildpark nach Poing

Der erste große Ausflug in diesem Jahr führt uns nach Poing in den Wildpark. Das Besondere am Wildpark Poing ist die naturnahe Gestaltung der einzelnen Gehege und Volieren, die dem natürlichen Lebensraum der Tiere nachempfunden sind und so den Bedürfnissen der Tiere bestens entsprechen. Dadurch lebt einheimisches Rot-, Dam-, Reh-, Muffel- und Schwarzwild fast wie in freier Wildbahn.

Hier sind einige Impressionen:

    

 

Mai 2022

 

Konzertlesung mit Sarah Straub

Am 15. Mai 2022 kam die Liedermacherin und Psychologin Dr. Sarah Straub zu einer Konzertlesung nach Altötting.
Sehr einfühlsam schilderte sie die Erinnerungen an ihre Großmutter und las einzelne Passagen aus ihrem Buch „Wie meine Großmutter ihr Ich verlor“. Als die Großmutter dement wurde, veränderte das auch das Leben der damals 20-jährigen Enkelin. Neben ihrer bereits gestarteten Musikkarriere begann sie ein Studium der Psychologie, promovierte über Demenzerkrankungen und klärt heute über das Thema Demenz auf.
Aufgelockert wurde der Nachmittag durch den Vortrag zahlreicher Lieder. Einige davon entstanden in Zusammenarbeit mit dem deutschen Liedermacher Konstantin Wecker.

Hier sind einige Impressionen:

   

 

 

Fahrt ins Ibmer Moor

Am 12. Mai 2022 fuhren wir mit Betroffenen, deren Angehörigen und ehrenamtlichen Helfern nach Österreich ins Ibmer Moor. Nach dem Mittagessen bei der Jausenstation Seeleiten ging es ab ins Moor, zum Moorwanderweg, wo sogar ein kleines Moorbad genommen wurde. Bei Kaffee und Kuchen konnten wir noch die herrliche Aussicht über das abwechslungsreiche Moorgebiet, den Seeleitensee und das Gebirgspanorama genießen.

Hier sind einige Impressionen:

     

  

 

 

April 2022

 

Ausflug in die Klostergärtnerei nach Gars/Inn

Nach langer Zwangspause führte der Ausflug für die Betroffenen und deren Angehörige in die Klostergärtnerei am 12. April 2022 nach Gars am Inn. Bei strahlendem Sonnenschein konnten Blumen und Kräuter bewundert werden und Ideen für zu Hause gesammelt werden. Anschließend ging es weiter nach Aschau am Inn zum Moyer-Hof, wo wir bei Kaffee und Kuchen den Tag ausklingen lassen konnten.

Hier sind einige Impressionen:

 

 

Oktober 2021

 

Bunte Bewegungsangebote mit und ohne Musik für Menschen mit Demenz

Am 30. Oktober 2021 fand für Betreuungskräfte die Fortbildung “ Bunte Bewegungsangebote mit und ohne Musik für Menschen mit Demenz“ statt. Der Referent Ralf Glück machte die Teilnehmer*innen mit einfachen und leicht umsetzbaren Bewegungsspielen, dem Sitztanz und dem bewegten Volkslied vertraut. Ferner führte er in sportwissenschaftliche Grundlagen ein.

Hier sind einige Impressionen:

       

 

 

Ausflug der Ehrenamtlichen Helfer*innen

Als Dankeschön für ihre ehrenamtliche Tätigkeit organisierte die Alzheimer Gesellschaft einen Ausflug auf den Hochberg nahe Traunstein. Am 14. Oktober 2021 war es dann soweit. Mit dem Bus ging es Richtung Gebirge bis zum Hochberg. Nach einer Wanderung stärkten sich die Helfer*innen im Alpengasthof. Auf der Rückfahrt wurde noch in Traunstein zum Kaffetrinken ein Halt eingelegt.

Hier sind einige Impressionen:

     

 

 

September 2021

 

Welt-Alzheimertag 2021

Anlässlich des Welt-Alzheimertages fand nach der Corona-Zwangspause heuer zum ersten Mal wieder eine Veranstaltung im St.-Klara-Heim statt. Nähere Informationen finden Sie hier.

 

Infofahrt zum Haus Sonnenfels

Am 10. September 2021 fuhr die Alzheimer Gesellschaft Landkreis Altötting e. V. mit vielen Interessierten nach Bay. Eisenstein. Dort befindet sich das Haus Sonnenfels. Es bietet Urlaube an für pflegende Angehörige, zusammen mit dem erkrankten Partner. Nach der langen Anreise wurden wir recht herzlich vom Hausherrn, Herrn Müller, empfangen und durften gleich die gute Küche genießen. Anschließend wurden uns die verschiedenen Räumlichkeiten gezeigt und welche Möglichkeiten es im Rahmen des Urlaubs für den Erkrankten und den pflegenden Angehörigen gibt.

Hier sind einige Impressionen:

 

 

 

August 2021

Ausflug zur Confiserie Dengel

Am 31. August 2021 ging es mit 2 Kleinbussen nach Rott am Inn zur Confiserie Dengel. Die sehr interessante Werksführung wurde versüßt durch Pralinen, die wir an den verschiedenen Stationen verkosten durften. Die Nikolaus-Produktion war schon in vollem Gange, vieles davon in Handarbeit, wie zum  Beispiel das Auspinseln der Hohlformen. Nachdem noch ausgiebig im Schokoladen-Laden eingekauft wurde, stärkten wir uns vor der heimfahrt noch mit Kaffee und Kuchen.

Hier sind einige Impressionen:

                        

 

 

Ein Dankeschön an das Klara-Heim

Anlässlich des Namenstages der Hl. Klara am 11. August überreichte die 2. Vorsitzende, Fr. Lehner, der Heimleitung des Klara-Heimes, Hr. Sigl, ein kleines Präsent für alle Bewohner und Mitarbeiter als Dank für die gute Zusammenarbeit zwischen der Heimleitung und der Alzheimer Gesellschaft Landkreis Altötting. Seit ihrer Gründung wurden der Alzheimer Gesellschaft kostenlos Räume zur Verfügung gestellt. Veranstaltungen wie das Tanzcafé wurden in der Vergangenheit auch sehr gerne von den Heimbewohnern wahrgenommen. Fr. Lehner und Hr. Sigl hoffen, dass dies künftig wieder möglich sein werde.

Hier sind einige Impressionen:

              

 

 

Juli 2021

Ausflug in der Tiergarten nach Straubing

Am 24. Juli ging`s mit dem großen Reisebus in den Tiergarten nach Straubing. Mitglieder, Betroffene und ehrenamtliche Helfer konnten bei angenehmen Temperaturen Ostbayerns größten Zoo mit über 200 exotischen und heimischen Tieren bestaunen.

Hier sind einige Impressionen:

    

 

    

 

    

Lageplan Tierpark Straubing

 

 

Ausflug nach Ering

Bei strahlenden Sonnenschein fuhren unsere Mitglieder und Betroffene nach Ering. Zuerst gab es ein tolles Frühstücksbuffet im Inntalhof in Kirchdorf am Inn. Gut gestärkt ging es weiter nach Ering zum Kraftwerk Ering-Frauenstein. Dort befindet sich auch die sog. Fischtreppe. Auf fast 3 km Länge wurde die Gewässerdurchgängigkeit für Fische und andere Wasserlebewesen wieder hergestellt und neuer Lebensraum geschaffen.

Hier sind einige Impressionen:

                

 

 

Juni 2021

Ausflug zur Straußenfarm

Am 16. Juni 2021 fand für unsere Mitglieder und Betroffenen ein Ausflug nach Niederbayern statt. Mit zwei Bussen, die die Städte Alt- und Neuötting freundlicherweise zur Verfügung gestellt haben, ging`s zum Straußenhof Roßmeier in Pocking. Nach Besichtigung der Tiere und Einkauf im Hofladen, war eine Stärkung notwendig. Ein geselliges Beisammensein bei Kaffee und Kuchen in Kirchham bildete den Abschluss dieses gelungenen Ausflugs.

Hier sind einige Impressionen:

           

 

 

 

Schulung für ehrenamtliche Helfer*innen und pflegende Angehörige

An zwei Wochenenden fand eine sog. Helferkreisschulung statt. Zielgruppe waren engagierte Personen sowie pflegende Angehörige in der Demenzbetreuung. Es wurden Hilfestellungen aufgezeigt, um dem Betroffenen respektvoll, kompetent und auf gleicher Augenhöhe begegnen zu können. Die Referentin, Frau Roswitha Moderegger, Vorsitzende der Alzheimer Gesellschaft Berchtesgadener Land Traunstein e.V., griff folgende Themen auf: Betreuung Pflegebedürftiger, Kommunikation und Begleitung und Unterstützung bei der Haushaltsführung.

Dank der guten Organisation unserer 2. Vorsitzenden, Frau Lehner, war dies eine gelungene Veranstaltung, bei der die Teilnehmer auch Gelegenheit zum Informationsaustausch hatten.

Haben Sie Interesse, sich ehrenamtlich als Helfer*in zu engagieren und an einer Schulung teilnehmen wollen, wenden Sie sich bitte an
Frau Rosemarie Lehner: 08671-4883; 0151-57 57 04 04 oder ml@alzheimer-altoetting.de

Hier sind einige Impressionen:

 

Mai 2021

Maiandacht und Angehörigentreffen

Am 8. Mai 2021 fand nach langer Corona-Zwangspause endlich wieder eine Veranstaltung statt. Um 14 Uhr hielt Herr Pfarrer Heribert Wagner in Altötting Süd für Mitglieder und Interessierte eine Maiandacht. Für die musikalische Gestaltung sorgte Frau Maria Benkert. Im Anschluss konnten die Angehörigen bei Kaffee und Kuchen Erfahrungen mit der Erkrankung Demenz austauschen.

Hier sind einige Impressionen: